Qualitätsoffensive Fahrradtourismus Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz

Die Region Müllerthal per Fahrrad

© Joëlle Mathias

Projektbeschreibung

Für das Müllerthal, das mit seiner abwechslungsreichen Landschaft ideale Voraussetzungen für naturnahe Erholung bietet, ist der Tourismus ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Lange Zeit wurde dieses Potential jedoch bei weitem nicht ausgeschöpft. Ziel war und ist es deshalb bereits seit längerem, im Rahmen verschiedener LEADER-Projekte sowohl das Angebot an Aktivitäten in der Region als auch deren Vermarktung zu optimieren.

Der Wandertourismus fand bereits durch die Ausgestaltung des Müllerthal Trail (siehe hierzu auch die gesonderte Projektbeschreibung) eine deutliche Aufwertung. Mit der „Qualitätsoffensive“ Fahrradtourismus“, die 2011 gestartet wurde und im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein wird, erhielt auch der Fahrradtourismus positive Impulse, da dieser Bereich trotz der bestehenden und auch zukünftig zu erwartenden großen Nachfrage im Müllerthal bislang eher eine marginale Rolle spielte. Vor Beginn des Projektes gab es beispielsweise noch kein ansprechendes Karten- und Prospektmaterial für Radtouristen. Zudem hielten nur wenige Beherbergungsbetriebe ein auf Radfahrer ausgerichtetes Angebot bereit.

Im Zuge des Projektes erfolgte deshalb eine Anpassung der Region an die Ansprüche des stark gewachsen, modernen Radtourismus durch eine Intensivierung des Angebotes für alle Sparten (Rennrad, Touren- und Mountainbike) und durch Entwicklung eines ganzheitlichen Vermarktungskonzeptes.

Ziele

Das grundlegende Ziel des Projektes war die Förderung des Fahrradtourismus in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz. Mit dem Projekt sollten bestehende Nachfragepotentiale in diesem Segment durch eine Angebotsoptimierung ausgeschöpft werden. Dieses Vorhaben war ein gemeinsames Anliegen von Akteuren in der Region.

Mit dem Projekt sollten darüber hinaus wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Positionierung der Region im internationalen Fahrradtourismus geschaffen werden. Zudem sollten die Freizeitmöglichkeiten für die einheimische Bevölkerung verbessert werden.

Um diese übergeordneten Ziele zu erreichen waren folgende Schritte notwendig:

  • Bestandaufnahme der vorhandenen fahrradtouristischen Infrastruktur und Angebote
  • Erstellung von Angeboten in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren
  • Sensibilisierung der Anbieter (Beherbergung, Gastronomie) für die Gruppe der Fahrradtouristen
  • Professionalisierung der fahrradtouristischen Vermarktung

Das grundlegende Ziel des Projektes war die Förderung des Fahrradtourismus in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz. Mit dem Projekt sollten bestehende Nachfragepotentiale in diesem Segment durch eine Angebotsoptimierung ausgeschöpft werden. Dieses Vorhaben war ein gemeinsames Anliegen von Akteuren in der Region.

Mit dem Projekt sollten darüber hinaus wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Positionierung der Region im internationalen Fahrradtourismus geschaffen werden. Zudem sollten die Freizeitmöglichkeiten für die einheimische Bevölkerung verbessert werden.

Periode
LEADER 2007-2013
Projektstatus
Abgeschlossen
Projektträger
ORT (Office Régional du Tourisme) Région Mullerthal – Petite Suisse Luxembourgeoise
Dauer
Januar 2011 – April 2013
Budget
141.965,61.- EUR
Kategorie
Tourismus
Freizeit
Kontakt
ORT (Office Régional du Tourisme) Région Mullerthal – Petite Suisse Luxembourgeoise
B.P. 152
L-6402
Echternach


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