Transnationale Initiative Kommunalpolitik: Den grenzüberschreitenden Austausch vertiefen

24/11/2021

Am 10. November hatten die LEADER-Regionen Miselerland, Moselfranken, Regioun Mëllerdall, Bitburg-Prüm, Éislek und Merzig-Wadern Vertreter aus den Kommunen entlang der deutsch-luxemburgischen Grenze zu einem gemeinsamen Austausch geladen. Dieser fand in Herborn in der Gemeinde Rosport-Mompach statt.

Bei dieser Gelegenheit unterstrichen die anwesenden Gemeindevertreter noch einmal wie wichtig der transnationale Austausch auf kommunaler Ebene ist. Dieser soll auch in Zukunft weiter vertieft und ausgebaut werden. Ziel ist es, sich besser untereinander abzustimmen und ein gemeinsames Sprachrohr für die Belange der Bewohner in den Regionen entlang von Mosel, Sauer und Our zu bilden.

Das nächste Forum haben die Kommunalpolitiker aus der deutsch-luxemburgischen Nachbarschaftsregion im Sommer 2022 geplant.