Marketing fĂĽr Regionalprodukte

Projektträger: Carole Dieschbourg

Mögliche Partner: Regionale Betriebe Akteure aus den Bereichen Landwirtschaft und Gastronomie LAG LEADER+ Müllerthal

Kurzbeschreibung: Seit dem Frühjahr 2007 arbeiten 10 Produzenten aus der Region Müllerthal eng zusammen. Das breit gefächerte Angebot, das gemeinsam auf den Märkten angeboten wird, beinhaltet Schnaps, Likör, Honig, Apfelsaft, Käse, Mehl, Kaffee und Pralinen. Durch das gemeinsame Auftreten in Form von Werbeanzeigen, Flyer oder durch die Präsenz auf verschiedenen Märkten, soll der Bekanntheitsgrad der Region und ihrer Produkte gestärkt werden. Das gemeinsame Ziel besteht darin, die Bevölkerung wieder von der Qualität und den Vorzügen regionaler Produkte zu überzeugen. Es handelt sich um qualitativ hochwertige Produkte, welche in einer der 15 LEADER-Gemeinden hergestellt oder weiterverarbeitet werden. Der Stand mit den regionalen Produkten war auf folgenden Märkten präsent: 09.04.07 Larochette 09.05.07 Echternach 19.05.07 Rassemblement des Beauforts 02.-03.07.07 Stroosseverkaf Echternach 13.06.07 Echternach 11.07.07 Echternach 13.-15.07.07 „Meet the Makers” Brandenburg 22.07.07 Stroosseverkaf Larochette 08.08.07 Echternach 25.-26.08.07 Braderie Echternach 01.-02.09.07 „Lëtzebuerger Weekend” Medernach 12.09.07 Echternach 22.-23.09.07 Goûter le terroir 30.09.07 Maart zu Rued 10.10.07 Echternach 03.-04.11.07 „Haupeschfest” Berdorf 14.11.07 Echternach 12.12.07 Echternach 15.-16.12.07 Weihnachtsmarkt Echternach
Seit dem 18. Mai 2007 hat in Hinkel bei Rosport der „Kulturhaff Millermoler“ seine Türen für Besucher geöffnet. Neben einer Teestube, diversen kulturellen Angeboten und Animation ist ein Geschäft mit regionalen Produkten fester Bestandteil dieser Einrichtung. Hier werden auch alle Müllerthaler Produkte verkauft. Weitere Informationen gibt es beim Kulturhaff Millermoler 13, rue Girsterklaus, L-6560 Hinkel, Tel.: 53 27 73. Müllerthaler Produkte werden auch im Präsentkorb angeboten. Die Körbe werden individuell für Sie zusammengestellt. Folgende Produzenten nahmen an der Kooperation teil: Produzent Produkt Bio-Haff Baltes Daniel Ziegenkäse Château de Beaufort Cassero Distillerie du Müllerthal Schnaps und Liköre Distillerie Difrulux Schnaps und Liköre Moulin Dieschbourg Kaffee und Mehl Georges Schiltz Apfelsaft Haff Schmalen-Brouwer Berdorfer Käse Chocolaterie Pâtisserie Thinnes Pavé d’Echternach Distillerie Agricole Unsen Frères Schnaps und Liköre Michel Weydert Honig Boucherie-Charcuterie Osweiler Fleischwaren Kulturhaff Millermoler Kunstprodukte und Vertrieb von regionalen Produkten

Ausgangssituation: Aus einer regionalen Machbar keitsstudie (TRAV.VI.2), die im Rahmen von LEADER+ durchgeführt wurde, sind eine Reihe von Initiativen entstanden, die auf eine Zusammenführung des regionalen Sortiments sowie die Stärkung des Verkaufs durch gemeinschaftliche Aktivitäten zielen. Mit diesem Projekt sollen die erarbeiteten Vermarktungsideen nun konkretisiert und umgesetzt werden.

Ziele: - Valorisierung der regionalen Produkte - Zusammenführung der regionalen Produktpalette - Förderung der überbetrieblichen Zusammenarbeit - Förderung der gemeinsamen Vermark tung von Regionalprodukten

Zeitplan: 2006-2007

Budget: 11.542,85 €