Flyer zum deutsch-luxemburgischen Jakobsweg

Projekttr├Ąger: LAG LEADER+ M├╝llerthal

M├Âgliche Partner: LAG Moselfranken, Bachem Verlag, Fr├źnn vum Camino a.s.b.l., Stadt Trier, Sankt-Jakobusbruderschaft e.V., Gemeinden Perl und Echternach

Kurzbeschreibung: Ein gemeinsamer Flyer f├╝r den ca. 80 Kilometer langen Jakobusweg von Echternach ├╝ber Trier bis nach Perl im Dreil├Ąndereck von Deutschland wurde erstellt. Der Flyer beinhaltet folgende Informationen: >> ├ťbersichtskarte des Wegeverlaufes >> textliche Beschreibung der Wegef├╝hrung >> Auflistung der touristischen Anlaufstellen entlang des Weges >> sonstige Informationen rund um die Jakobuswege Dieser Flyer wird kostenlos in den Tourist-Informationen entlang der Strecke an interessierte Pilger und Touristen weitergegeben. Die regionale Entwicklungsstrategie der LAG M├╝llerthal beinhaltet den Entwicklungsbereich Freizeit, Kultur und Tourismus, in den sich dieses Kooperationsprojekt hervorragend eingliedern lie├č. Der Jakobusweg als kulturelles Erbe wird in Wert gesetzt. Informationen zu den verschiedenen Stationen des Pilgerweges zwischen Echternach und Perl mit Fotos der lokalen Sehensw├╝rdigkeiten bieten dem Leser einen ├ťberblick ├╝ber das kulturelle Angebot ├╝ber die vom Weg durchlaufenden Regionen. Zielgruppen sind sowohl Pilger, die aus spirituellen Gr├╝nden den Pilgerweg wandern, als auch Freizeitwanderer und Touristen. Der Jakobusweg als zus├Ątzliche touristische Attraktion kann den Tourismus-Sektor der Region der beiden LAGÔÇśs nachhaltig positiv beeinflussen. Abschlie├čend fand in dem Projekt am 18. Juli 2007 eine Pressekonferenz in der Dom-Information in Trier statt. Unter der Leitung von Thomas Wallrich der LAG Moselfranken und Jacques Karier der LAG M├╝llerthal wurde den anwesenden Vertretern der lokalen luxemburgischen und deutschen Presse der neue Flyer und das dahinterstehende Gesamtkonzept vorgestellt.

Ausgangssituation: Die Jakobuswege, die im Mittelalter ├╝ber ganz Europa bis zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela angelegt wurden, sind bei Wanderern und Pilgern sehr beliebt. Der Abschnitt zwischen Echternach und Trier war weder beschildert, noch dokumentiert. Die LAG Moselfranken, die LAG M├╝llerthal und verschiedene lokale Tourismus- und Pilgerorganisationen haben einen deutschluxemburgischen Flyer entwickelt.

Ziele: Transnationale Wertsch├Âpfung und Inwertsetzung des ÔÇ×JakobuswegsÔÇť, Nutzung des neuen Flyers als Infor mationsbasis f├╝r den Jakobusweg von Echternach ├╝ber Trier nach Perl, weiterer Aufschwung der Pilgerzahlen, positiver Einfluss auf den Touris mussektor der jeweiligen Regionen

Zeitplan: Januar 2006 - Januar 2008

Budget: 1.250 ÔéČ