Energie clever nutzen

Projektträger: Regional Initiativ Mëllerdall – RIM a.s.b.l.

Mögliche Partner: LEADER+ Partnergemeinden

Kurzbeschreibung: Folgende Aktionen wurden realisiert:. Weiterbildung für das Gemeindepersonal (Technischer Dienst und Politiker) wurde angeboten. Eine professionelle Energieberatung wurde allen Haushalten der 15 LEADER+ Gemeinden angeboten. Informationsblätter rund ums Thema Energiesparen wurden erstellt. Eine Infomationshotline „info-line“ wurde den Leuten aus der Region angeboten. Informationsversammlungen für die Bürger (Energiepass, Neue Wärmeschutzverordnung, ...) wurden organisiert und durchgeführt.

Ausgangssituation: Eine gesicherte Energieversorgung, die den Prinzipien des Klimaschutzes gerecht wird, ist eine wichtige Herausforderung unserer Zeit. Landesweit haben verschiedene Gemeinden (Esch, Kanton Redange, ...) oder Gemeindesyndikate (Naturpark Obersauer) ver -mehrt Initiativen gestartet, um Ener gie zu sparen oder alternative Energieformen zu fördern. Da einige Gemeinden in der LEADER+ Region Müllerthal ähnliche Vorstellungen hatten, entstand die Idee, gemeinsam ein Projekt im Bereich Energie zu planen und umzusetzen.

Ziele:
Durch die Umsetzung der angestrebten MaĂźnahmen und Projekten soll die Region soll zu einem bewussteren und effizienteren Umgang mit Energie gelangen und somit ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zeitplan: September 2006 - Januar 2008

Budget: 13.084,72 €