Naturpark M√ęllerdall ‚Äď professionelles Bildmaterial

1. Ausgangssituation

Kraft der Bilder

Gutes Bildmaterial, das in verschiedenen Kommunikationsmedien eingesetzt wird, ist vor allem am Anfang von gro√üer Bedeutung. Richtig und gut eingesetzt k√∂nnen aussagekr√§ftige Fotos dazu beitragen, das Verst√§ndnis und die Akzeptanz f√ľr den Naturpark zu steigern. Nach dem Motto ‚Äěein gutes Bild sagt mehr als 1.000 Worte‚Äú k√∂nnen Bilder oft mehr transportieren als beschreibende Texte. Sowohl die Themen des Naturparks als auch der Raum lassen sich dadurch sehr gut ausdr√ľcken und kommunizieren.

Die Fotos k√∂nnen zudem dazu beitragen, das Zusammengeh√∂rigkeitsgef√ľhl zwischen den Gemeinden sowie die regionale Identit√§t zu st√§rken, wenn sie zum einen die Koh√§renz des Raumes und andererseits die Vielfalt und die Sch√∂nheit des Raumes widerspiegeln. Die herausragende Rolle, die gutes Bildmaterial f√ľr das Innen- als auch Au√üenmarketing spielt, wurde in den vergangenen Jahren in anderen LEADER-Projekten bereits best√§tigt.

 

2. Durchgef√ľhrte Ma√ünahmen

Im Rahmen des Projektes wurden Fotos aus der Region gemacht sowie ein 5-min√ľtiger Film √ľber die Region gedreht.

Zur Auswahl der Fotographen wurden bei Projektstart verschiedene Angebote angefragt. Nach Ablauf der Frist wurden die Angebote gesichtet und die Aufträge an drei professionelle Fotografen vergeben. Der Schwerpunkt der Aufträge war in die folgenden Blöcke aufgeteilt:

  • Fotos von den Gemeinden
  • Fotos von Naturpark-Themen
  • Fotos von Menschen in der Region
  • Imagebilder

Das Bildmaterial steht f√ľr Ver√∂ffentlichungen des Naturparks, der Gemeinden, LEADER und f√ľr touristische Zwecke zur Verf√ľgung.

 

   

 

(c) Anna Voelske & Raymond Clement

 

 

In Zeiten von Web 2.0 nehmen neben Bildern auch Filme eine immer wichtigere Bedeutung ein. Auf vielen Webseiten, Facebook oder auf YouTube sind Kurzfilme mittlerweile zum Standard geworden. Mit den Filmen sollen vor allem Emotionen vermittelt werden. Zudem bietet der Film andere Möglichkeiten, um ein Thema interessant und anschaulich zu vermitteln.

Im Rahmen des LEADER-Projektes wurde ein 5min√ľtiger Film gedreht und geschnitten. Den Auftrag bekam die Firma FrameArt. Die Zusammenarbeit mit FrameArt hat sich in zweifacher Hinsicht angeboten: zum einen ist die Firma spezialisiert Imagefilme zu machen und zum zweiten hatten sie in einigen Gemeinden der Region schon Filmmaterial gedreht, das f√ľr den Naturpark-Film genutzt werden konnte. Ein Film in der L√§nge und der thematischen Vielfalt w√§re ansonsten mit dem Budget nicht finanzierbar gewesen. Der Film ist auf der Internetseite des Naturparks (www.naturpark-mellerdall.lu ) sowie anderen Webseiten der Region zu sehen.

 

3. Ziele

Mit der Umsetzung des Projektes konnten folgende Ziele erreicht werden:

  • Aufbau eines Grundstocks an Fotomaterial mit professionellen Bildern der Region
  • Fotos, die sowohl den Raum als auch die Themen des Naturparks widerspiegeln
  • Professionalisierung der Kommunikationsmedien des zuk√ľnftigen Naturparks
  • F√∂rderung der regionalen Identit√§t

  

4. Daten und Fakten

Projektträger:

Syndicat Mullerthal

8, rue de l‚ÄėAuberge

L-6315 Beaufort

 

Projektpartner:

Projektpartner waren die LEADER-Gemeinden.

 

Laufzeit:

November 2013 bis Februar 2015.

 

Budget:

Gesamtausgaben: 29.991,00.- EUR