LEADER – Kommunikation

Ein Projekt in eigener Sache

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation spielen in den unterschiedlichsten Bereichen eine wichtige Rolle, LEADER macht hier keine Ausnahme. Im Projekt ging es darum sowohl die Mitglieder als auch ein breiteres Publikum über die Arbeit von LEADER und die Projekte in der Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz zu informieren. Die Verantwortlichen der LAG LEADER Regioun Mëllerdall sich bereits 2004 dazu entschlossen eine regionale Zeitung herauszugeben, zwischendurch wurde das Layout aufgefrischt. Die Herausgabe einer eigenen LEADER-Zeitung wird auch in der aktuellen Förderperiode fortgesetzt. Zusätzlich zur Zeitung erscheint regelmäßig ein Newsletter. Hier werden die Mitglieder der LAG LEADER Regioun Mëllerdall und die Partner über die wichtigsten Neuigkeiten in Sachen LEADER informiert.

 Die Zeitung, deren Fokus auf den LEADER-Projekten lag, die aber auch eine Informationsplattform für die in der Region aktiven Akteure sein sollte, wurde an alle Haushalte in der Region verteilt. Die Artikel erschienen jeweils auf Deutsch und Französisch und wurden durch Bildmaterial ergänzt.

Heutzutage ist jedoch auch das Internet ein unumgängliches Kommunikationsmedium, welches besonders von einem jüngeren Publikum regelmäßig genutzt wird. So erhielt die Internetseite der LAG LEADER Regioun Mëllerdall  eine Rundumerneuerung. Das Layout, die Bilder und die Texte sollten so präsentiert werden, dass sie das Interesse der Nutzer erwecken und sie dazu einladen sich die verschiedenen Rubriken anzusehen.

Mehr Visibilität wurde auch durch die verstärkte Präsenz in verschiedenen Medien, vor allem auf kommunaler Ebene, erzeugt.

NL    Zeitung 

(c)Catalin burlacu (c) Liz Hacken

Periode
LEADER 2014-2022
Projektstatus
Abgeschlossen
Projektträger
LAG LEADER Regioun Mëllerdall
Dauer
09/2016 - 05/2020
Gesamtkosten
81.961,73.- EUR
Finanzierung
71 % FEADER & ETAT 58.192,83.- EUR
29% Communes/Gemeinden LEADER(GAL) 23.768,90.- EUR
Kategorie
Kommunikation
Kontakt
LAG LEADER Regioun Mëllerdall
9, rue André Duchscher
L-6434
Echternach


+352 - 26 72 16 30
+352 - 26 72 16 32